Sinusarrest


Die Aktivität des Sinusknotens ist im EKG unsichtbar und wird dann angenommen, wenn im EKG regelmässig die P-Welle (Erregung des Vorhofs) sichtbar ist. Wenn ein P fehlt, gibt es 2 Möglichkeiten: Der Sinusknoten hat ausgesetzt oder es liegt ein Sinu-Atrialer Block vor.
Beim Sinusrhythmus ist der P-P-Abstand (Abstand zwischen zwei P-Wellen) konstant. Setzt der Rhythmus genau im doppelten P-P-Abstand wieder ein, dann ist es wahrscheinlich, daß der Sinusknoten nicht ausgesetzt hat, sondern blockiert wurde, andernfalls liegt eher ein Sinusstillstand, auch Sinusarrest genannt, vor. Genaue Aussagen sind mit einer EPU möglich
Beschreibung
  • normale P-Wellen und schmale QRS-Komplexe
  • normaler Abstand zwischen P und QRS
  • Fehlen kompletter einzelner oder mehrerer Schläge
  • Wiedereinsetzen der P-Welle nicht im 2- oder mehrfachen P-P-Abstand
  • Erklärung/
    Besonderheiten
  • Stillstand des Sinusknoten für einen oder mehrere Impulse
  • bei längerem Stillstand AV-Ersatzrhythmus
  • Differenzialdiagnose Sinu-Atrialer Block, ev. nur bei EPU genau differenzierbar
  • Vorkommen Möglich bei exzessiven Vagotonus
    Pathologisch bei degenerativen Veränderungen,SSS, Digitalisintoxikation, akuter Infarkt
    Therapie bei Symptomatik ev. medikamentös oder Schrittmacherindikation







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